Energiewende - nun aber richtig

Energiewende - nun aber richtig

Wie der Kugelbett-Ofen die Energiewende doch noch zum Erfolg machen kann

AV Akademikerverlag ( 17.06.2020 )

€ 39,90

Im MoreBooks! Shop bestellen

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Energiewende hat bisher etwa 1 Billion Euro gekostet. Manche sagen dazu „Investition“. Der CO2 Ausstoß wurde kaum beeinflusst, das Klima schon gar nicht. Wegen des Atomausstiegs wird mehr Kohle verstromt. Ökostromkapazitäten haben fast die gleiche Grösse wie die Kohlekraftwerke – bei Dunkelflaute leisten sie gar nichts. Im Ausland sind wir nicht mehr die Klimaschützer, sondern eher Träumer und Schmutzfinken. In finanzieller Sicht sind wir bei den höchsten Strompreisen der Erde. Hunderttausenden wird jedes Jahr der Strom gesperrt, weil sie ihn nicht bezahlen können. Unternehmen haben ihre Werke in andere Länder verlegt. Unbekannt sind die gar nicht erst getätigten Investitionen. Eine gigantische Umverteilung von unten nach oben ist im Gange. Ein Minister schätzt, noch eine Billion sei erforderlich. Ein anderer sah die Energiewende schon als gescheitert. Um die Klimakanzlerin wurde es ruhig. Dennoch gibt es einen Weg, die Wende zu erreichen. Er ist lang, weil wir die grüne Atomenergie 40 Jahre vernachlässigt haben. In China hat man die Stafette aufgegriffen. Wir können sie weiter führen, auch in unserem Land.

Buch Details:

ISBN-13:

978-620-2-22575-5

ISBN-10:

6202225750

EAN:

9786202225755

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Jochen K. Michels

Seitenanzahl:

292

Veröffentlicht am:

17.06.2020

Kategorie:

Heating,- energy- and power station technology