Die Entstehungsgeschichte des Immerwährenden Reichstags

Die Entstehungsgeschichte des Immerwährenden Reichstags

Das Ständeparlament des Heiligen Römischen Reichs

AV Akademikerverlag ( 26.12.2018 )

€ 61,90

Im MoreBooks! Shop bestellen

Das vorliegende Buch untersucht den Übergang von den Reichstagen des 16. Jahrhunderts, die noch von Fall zu Fall für mehrere Monate einberufen wurden, hin zum Immerwährenden Reichstag. Auch dieser Reichstag war wie die früheren Versammlungen geplant und sollte grundsätzlich der Abwehr der Türkenbedrohung dienen. Jedoch waren im Westfälischen Frieden nach dem Dreißigjährigen Krieg noch einige Verfassungsfragen nicht fertig ausverhandelt worden und an einen nächsten Reichstag verwiesen worden. Auch beim ersten Reichstag nach dem Frieden konnten diese Fragen nicht zur Gänze gelöst werden und wurden wieder weiterverwiesen. 1663 wurde schließlich in Regensburg der Reichstag eröffnet, der bis zum Ende des Heiligen Römischen Reichs nicht mehr aufgelöst wurde. Im Unterschied zu den vorangegangenen Reichstagen entwickelte sich infolge ein Gesandtenkongress, bei dem die Stände des Reichs nicht mehr persönlich anwesend waren. Da dieser Umstand aber nie formell beabsichtigt wurde, versucht das Buch zu klären, wie die Permanenz des Immerwährenden Reichstags entstanden ist, und es wird untersucht, in wie weit sich der Reichstag durch diese Dauerhaftigkeit verändert hat.

Buch Details:

ISBN-13:

978-620-2-21558-9

ISBN-10:

6202215585

EAN:

9786202215589

Buchsprache:

Deutsch

By (author) :

Wolfgang Zeilinger

Seitenanzahl:

132

Veröffentlicht am:

26.12.2018

Kategorie:

Modern age until 1918